texte






Moritat: I Love Dogs



Stichworte und Bilder sind auf A3-Blätter gedruckt und werden während der Performance zum entsprechenden Text aufgedeckt und anschliessend auf den Boden fallen gelassen.

TEXT:

I LOVE DOGS
Der Titel meiner Moritat könnte auch heissen: das Kreuz mit der Armbrust

SCHIESS
Vielleicht wurde ich meines Namens wegen zu diesem Symposium eingeladen.
Früher - in Herisau - hiessen wir "Müller".
Da es einige davon gab, unterschied man sie nach ihren Fähigkeiten.
In unserer Sippe gab es besonders gute Schützen.
Und so nannte man uns bald die "Scheussen- oder Schüssä-Müller".

FAMILIENWAPPEN (Bild)
Hier ist unser Familienwappen - mit Mehlsack, Mühlerad und Armbrust.
Bin ich jetzt zu Qualität verpflichtet? frage ich mich da. Und wenn ja, - zu welcher Qualität?

VATER
Mein Vater war also Appenzeller - Ausserrhödler - und zutiefst republikanisch.
Er hat unserem Familiennamen alle Ehre gemacht, denn er war ein ausgezeichneter Schütze!

SCHÜTZE
... und hinterliess uns kistenweise Schützenkränze.

MUTTER
Meine Mutter stammt aus Deutsch-Österreichischem Haus.
Sie schwärmte oft von Kaiser Franz Joseph oder Rudolf von Habsburg.
In solchen Momenten hatte mein Vater immer einen deftigen Appenzellerwitz bereit!
---- Ja, ja, - meine Eltern waren wie Tag und Nacht!

JÄGER
Mein Vater war sehr naturverbunden und ging auf die Jagd.
Und selbstverständlich gab es deshalb bei uns immer einen Hund.

HUND
Ich mag Tiere, - besonders Hunde.
Und ich habe mich immer wieder gefragt, warum das so ist. ----
Bevor ich mich TELL zuwende, möchte ich Sie gerne noch mit einigen Hunde-Exemplaren bekannt machen.
Da war z. Beispiel

WALDEMAR
Waldemar, der starke schwarze Dackel.
Er hatte die Angewohnheit, meterlange Baumstämme aus dem Unterholz zu ziehen und quer durch die Waldstrassen zu tragen, sodass die Spaziergänger darüber steigen mussten und die verschiedensten Komentare von sich gaben. - Auf diese Weise hat sich Waldemar unglaubliche Muskelpakete antrainiert.
Dann gab es...

ANJA
Anja, die schöne Luzernerin mit den langen Ohren.
Sie zog es vor, auf der Jagd jeweils schlafenderweise unter dem Auto zu warten, bis der Trieb vorbei war. Sie war eine echte Pazifistin, was meinem Vater viel Sorge bereitete!
Ja, und dann gab es die unvergessliche....

FINA
Fina.
Sie wäre sicher eine gute Jagdhündin gewesen . Sie fing Mäuse wie eine Katze.
Aber sie war ein Muttertier und brachte u.a. 5 Junge zur Welt. Sie hiessen:
Rumba, Tango, Mambo, Calipso und Cha-Cha-Cha! Ich tanze gerne und träume oft von Südamerika....

Meine derzeitige Lieblingshündin aber heisst EOS!

EOS
Eos, - wie die griechische Göttin der Morgenröte!

EOS (Bild Kopf)
EOS selbst ist keine Griechin. Ihre Mutter kam aus    Nordafrika und ihr Vater war ein waschechter Korse! Wie Sie sehen, - eine weisse Wüstenhündin mit Piratenaugenbinde!

EOS (Bild ganz)
Eos ist unglaublich clever, sehr selbständig und braucht praktisch keine Leine, - auch wenn wir zusammen quer durchs Niederdorf ziehen.
Ihre Lieblingsziele sind dann meistens die Küchen verschiedenster Restaurants.

----> Aber wir sind ja heute nicht hier, um über Hunde zu sprechen. Ich musste nur etwas ausholen, damit es plausibel wird, wie ich über TELL herausfand, warum ich Hunde besonders mag.

Als Künstlerin interessieren mich auch Bilder.

RECHERCHE
Und auf meiner Recherche nach TELL- Bildern wurde ich fündig:
Meistens wird der TELL als Schütze mit Armbrust beim Apfelschuss dargestellt. Manchmal sieht man ihn auch im Sturm auf die TELLen-Platte springen.

DIE STANGE (Bild-Ausschnitt s/w, gross, Print auf Leinwand-Rolle)
Hier sehen Sie den TELL bei seiner wahren Heldentat!
Es handelt sich um einen Stich aus dem 18.Jh. von P.H.Hauser. ------
Da steht er, der TELL!
Und wie er da-steht! - elegant, - beinahe wie ein Tänzer - und ohne Armbrust!
Und da unten erkennt man einen weissen Hund! -
Sieht aus wie EOS. - Finden Sie nicht auch?
Es handelt sich hier aber wahrscheinlich um ein Männchen - so wie es macht.
Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, - ob Männchen oder Weibchen.
Die Hauptsache ist: ES MACHT!
Als ich dieses Bild sah, ging mir echt die Morgenröte auf!

DAS GANZE BILD (Dia / farbig)
Und hier sehen Sie das ganze Werk.
Etwas fällt mir besonders auf: Der Gessler fehlt. --Wo ist Gessler?
Hat er sich aus dem Staub -, oder hat er sich etwa selbständig gemacht? Hat er vielleicht eine eigene Firma gegründet und ist jetzt nicht mehr vom König angestellt? Auf diese Weise könnte er vielleicht nicht nur das Volk, sondern auch den Staat ausnehmen. - Irgendwie kommt mir dieses Bild ziemlich modern vor.

Aber zurück zu TELL. Wie gesagt. Der TELL steht da wie ein Tänzer. War er vielleicht ein Künstler? Hat sich P.H.Hauser hier sogar in einem Selbstportrait als TELL verewigt? ---- Viele Leute fragen sich, ob es den TELL wohl gegeben hat. - Ist das denn so wichtig? Die Hauptsache ist doch - ER WIRKT! - Sonst wären wir ja heute nicht hier.

Viele Geschichten sind um den TELL herum geschrieben und erzählt worden. Und es gibt immer wieder neue - bis hin zum Globibuch.
Anstelle von Altdorf z.B. hätte diese Szene auch hier in Schwyz spielen können. Diese Stadt wird je bekanntlich von Mythen bewacht.

Der grosse Mythen hat mir übrigens einmal gezeigt, dass es besser ist, ihn mit Bergschuhen denn mit Turnschuhen zu bezwingen. Da habe ich gelernt: Wenn die Bergschuhe ein gutes Profil haben, braucht man keine Angst zu haben vor den Mythen.
Und wenn man erst oben ankommt, ist es wie ein Gedicht!!!